Krippensammlung

im Missionshaus St. Wendel

Eine Privatsammlung des Karl Heindl

Erneute Änderung der Öffnungszeiten:

Vom 1. Advents-Sonntag bis Mitte Januar an einem Sonntag

täglich von 14-18 Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen. Während des St. Wendeler Weihnachtsmarktes durchgehend von 10 bis 18 Uhr geöffnet. 

Die Geschichte des Krippenbaus

[Home]
[
Einstimmung]
[
Impressionen]
[Geschichte]
[
Krippenbau]
[
Infrastruktur]
[
Orientierung]
[
Impressum]
[
Fotogalerie]
[
Links]

Franz von Assis 76 KB aus dem Internet kapuzinr-bayern.de

Der Krippenbau greift zurück auf das Jahr 1223. Damals feierte Franz von Assisi die Weihnachtsliturgie nicht wie üblich im Sakralraum, sondern im Freien.

Zur Verdeutlichung der Geburt Jesu ließ er das Lukas-Evangelium durch Personen und mitgebrachte Tiere wie Ochs und Esel darstellen.

Seit dieser Zeit besteht bei den christlichen Menschen in aller Welt der Wunsch, das Weihnachtsgeschehen anschaulich in Form von Krippen festzuhalten, um den Betrachtern die Identifizierung mit den historischen Personen zu ermöglichen.

Stechpalme 2

Von Italien ausgehend wurden Weihnachts- krippen zunächst in kirchlichen Räumen aufgebaut. Die Darstellungen hielten sich streng an das Weihnachtsevangelium.

Ein Engel verkündeten den Hirten auf dem Feld die frohe Botschaft, dass der Messias geboren wurde.

Im Umfeld von grasenden und schlafenden Schafen stehen oder knien die Hirten in Ehrfurcht mit Blick auf das Christuskind.

Kirchenkrippe hompage

Auch Maria und Josef werden kniend und mit frommem Ausdruck im Stil der nazarenischen Kunst dargestellt.

Die Kirchenkrippen dienten weniger der Ausschmückung als zur Andacht und Meditation.

Erst später nahm die Weihnachtskrippe Einzug in die Häuser der Menschen.

Stechpalme 202

Nun wagten sich  auch Hobby-Künstler an den Bau von Krippen, weil die Meister- Krippen nur für wenige Bürger bezahlbar waren.

Es entstanden Figuren und Krippenland- schaften entsprechend den Fähigkeiten der Krippenbauer.

Die strenge kirchliche Darstellung erfuhr eine Erweiterung, in dem bürgerliche Figuren aus dem täglichen Leben, wie Mägde, Kaufleute, Händler, Kinder, Waldarbeiter u.a.m. in das Geschehen einbezogen wurden.

Laubsäge-Krippe von 1932 totale homepage

Orientalische Landschaftskrippe

Ost-Afrikanische Krippe aus Ruanda homepage

Aber bis heute bleiben die Krippenbauer in aller Welt der ursprünglichen Darstellung der Geburt Christi treu, allerdings mit verschiedenen Kulissen.

So bauen beispielsweise die Alpenbewohner ihre Krippen in verschneite Landschaften, weil sie auch in der Realität Weihnachten derart erleben.

Während die Afrikaner die Geburtsszene ins Freie verlegen, weil die äquatoriale Lage dies zulässt.

Afrikanische Krippe

IMG_1481a Rumänische Krippe homepage

Russische Krippe

Bis in die heutige Zeit sind den Krippen- bauern hinsichtlich der Gestaltung und Ausstattung der Krippen und Krippen- landschaften keine Grenzen gesetzt.

Eskimo Krippe hompage
Efeurankenkrippe Silhuette homepage

Inuit-Krippe

IMG_1479a hompage

Mexikanische Krippe

Indianer Kinder-Krippe homepage

Afrikanische Krippe

IMG_1470a Bambuskrippe homepage

Bambuskrippe aus Indonesien

zurück

Amerikanische Kinderkrippe

[Home] [Einstimmung] [Impressionen] [Geschichte] [Krippenbau] [Infrastruktur] [Orientierung] [Impressum] [Fotogalerie] [Links]

weiter

weiter